Rolf Hilbig ist Mitglied des Fördervereins Jugendsegelyacht Greif von Ueckermünde e.V. und war von 2012 – 2022 im Vorstand tätig.
Herr Hilbig war als Jugendlicher selbst auf dem Schiff und durfte die Luft der Seefahrt schnuppern und sich die Seemannschaft aneignen. Dieser Sache ist er bis heute treu geblieben und gibt seine Kenntnisse gerne an Kindern und Jugendlichen weiter. Er ist sozial sehr engagiert und arbeitet auch gerne mit den Jugendlichen.
Die beste Motivation ist ein Segelschiff zu haben, das bereits 62 Jahre mit Kindern und Jugendlichen in einer der landschaftlich schönsten Regionen Deutschlands unterwegs ist. Es lohnt sich dieses Schiff zu betreuen, zu bewirtschaften und zu fahren.
Das Ergebnis für die sehr gute Arbeit des Vereins ist ein voll ausgebuchtes Schiff. Das Feedback ist immer sehr positiv und auch auf unserer Homepage nachzulesen.
Den Ehrenamtspreis 2022 erhielt Herr Rolf Hilbig am 20.09.2022 für seine Verdienste im Verein aus den Händen des Landrates Herrn Michael Sack und der Kreistagspräsidentin Frau Sandra Nachtweih des Landkreises Vorpommern-Greifswald.

Artikel lesen (NK – 23. September 2022)