„Die letzten zwei Jahre machten uns mächtig Schwierigkeiten. Und zum Schluss ging es gar nicht mehr. Ich rede vom Schwert. Es ließ sich zuletzt keinen Zentimeter mehr bewegen.“, berichtet der Pressesprecher des Fördervereins JSY Greif von Ueckermünde e.V., Rolf Hilbig. Und somit war auch die schöne neue elektrische Winde nutzlos. Der Vor­stand des Fördervereins hatte nun eine Idee. Die „Greif“ wurde nach Kröslin zur Werft verholt. Schon das war schwierig, weil die Frühjahrsstürme terminmäßig zwei Mal einen Strich durch die Rechnung machten. Dann, am 28. Februar ging es endlich los. Die rüstige Rentnertruppe um Eckhard Budy, Gerd Ballstädt, Rüdiger Bornemann und Johannes (Jonny) Volker vom ZERUM (noch kein Rentner) legte pünktlich um 06:00 Uhr und bei -4 Grad vom ZERUM-Hafen ab. […]

Artikel lesen >