Für ihre fast 60 Jahre ist die Greif von Ueckermünde richtig gut in Schuss. Dafür sorgten nun wieder viele Ehrenamtliche, die die Jugendsegelyacht für die anstehende Saison vorbereiteten.
Es wurde geschliffen, gestrichen und einiges erneuert. Nun erstrahlt sie wieder in leuchtendem Weiß und Blau. Noch liegt sie im Ueckermünder Zerum. Doch schon bald wird sie zu ihrer ersten Ausfahrt des Jahres aufbrechen. “Wir sind wieder gut ausgebucht”, freut sich Andreas van der Heyden vom Förderverein über die gute Resonanz des Schulschiffes. 14 Mann können mitsegeln. Im vergangenen Jahr ging es sogar hoch bis nach Kopenhagen. Auch in diesem Jahr ist wieder einiges geplant. Dazu gehört auch erneut ein Abstecher zur Hanse-Sail, wo die Greif auch das Seebad Ueckermünde würdig vertreten wird.
Wer nun Lust bekommen hat, nicht nur mitzufahren, sondern selbst mal am Steuer zu stehen und sich um die Jugendsegelyacht zu kümmern, ist im Verein herzlich willkommen.

Von Silvio Wolff
HAFF media
Infoportal der Region zwischen Uecker & Randow